Dienstag, 9. Juni 2015

Haare



Aquarius aus dem Musical Hair (Haare) Uraufführung Oktober 1967.

Es war ein Meilenstein der Popkultur. Im Mittelpunkt der Handlung des Musicals steht eine Gruppe der Hippie-Bewegung.

Meine Gedanken dazu:

Ich habe mir das Musical Hair 1968 in München auf  Deutsch gesungen angeschaut. Aquarius heisst übrigens Wassermann. Das beginnende Zeitalter des Wassermanns. Viel ist inzwischen geschehen. Die Träume der Hippies sind im Sande verlaufen. Nur noch auf ein paar einsamen Fleckchen der Erde dämmern die Althippies vor sich hin.

Natürlich gab es damals auch die Freizügigkeit in der Liebe. Heute würde man diese unschuldige Freizügigkeit belächeln. Die meisten Hippies hatten Familien gegründet und wurden zahme Familienväter. Auch ich, als ich älter wurde. Meiner Verantwortung habe ich mich gestellt und ich glaube, dass ich das Ding ganz gut durchzog. Heute sind meine vier Kinder erwachsen und ich seit 30 Jahren verheiratet.

Auch Cannabis (Marihuana) haben wir geraucht. Fertiggemacht wurden aber viele durch den Alkohol. So wie die Spiesser auch. Von Cannabis ist bisher noch kein einziger Todesfall bekannt geworden. Das LSD wurde nur von den "noblen" Hippies aus guter Familie eingenommen, die sich diese Droge leisten konnten und auch herankamen. Wir Hippies der Strasse rauchten nur ab und zu einen Joint. Die Meisten konnten sich so einen Trip sowieso nicht leisten und schnorrten ein paar Züge von den anderen. Aber eigentlich ging der Joint friedlich durch die Runde. So wie der Mate-Tee in der Guampa mit einem Saugrohr versehen in Südamerika auch. Es hat sich eine gemütliche Zeremonie ergeben. Im Gegensatz zu Alkohol der manche agressiv machte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen